Proteasen

Was sind Proteasen?

Während die Magensäure das passende Milieu für die Eiweißverdauung schafft, übernehmen Proteasen – Enzyme, die Proteine spalten – die Aufgabe, Eiweiß in Peptide (kürzere Aminosäurenketten) und diese dann in einzelne Aminosäuren zu zerlegen. Alle körpereigenen Verdauungsenzyme, so auch die Proteasen, werden von der Bauchspeicheldrüse produziert.

Primaten versus moderner Menschen – Unterschiede in der Ernährungsweise

Primaten und Menschen haben von Natur aus einen weitgehend identischen Proteinstoffwechsel. Primaten in freier Wildbahn ernähren sich aber ganz anders als modern lebende Menschen in den Industrienationen: Sie essen grüne Blätter, Früchte, Knospen, Samen und Insektenlarven, die an Früchten und Blättern haften. Orang-Utans und Bonobos sind Vegetarier, Schimpansen jagen gelegentlich kleinere Tiere, wobei Fleisch weniger als 5 Prozent ihrer Nahrung ausmacht.

Im Unterschied zu den in der Wildnis lebenden Primaten isst der moderne Menschen Getreide, dessen Stärke durch Amylasen verdaut werden muss, viel konzentriertes Eiweiß – in Form von Fleisch, Eiern, Milchprodukten und bei Veganern in Form von Sojaprodukten, Seitan, Lupineneiweiß. Die enthaltenen Proteine müssen mit einem hohen Aufgebot an körpereigenen Enzymen verdaut werden. Und die Fette sind außerdem oftmals erhitzt und enthalten keine Lipasen, die dann komplett von der Bauchspeicheldrüse bereitgestellt werden müssen.

Das Ergebnis unserer „modernen“ Ernährung: Eine überforderte Bauchspeicheldrüse

Wir befinden uns also in einer Situation, in der die menschliche Bauchspeicheldrüse viel mehr Verdauungsenzyme bereitstellen muss, als das unter komplett natürlichen Lebensbedingungen der Fall wäre. Auf Dauer bleibt es aber nicht ohne Folgen, wenn ein Organ übermäßig beansprucht wird. Daher komme ich zu der Schlussfolgerung, dass unsere Bauchspeicheldrüse mit dem modernen Lebensstil komplett überfordert ist.

Wer also seinen  Körper bei der Verwertung von Nahrungseiweißen unterstützen möchte, rate ich dazu, zusätzlich Proteasen als Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen.

Die Verdauung unterstützen: Nahrungsergänzung mit Proteasen

Der große Markt an Nahrungsergänzungsmitteln bietet auch Enzymprodukte, die eine bessere Verdauung der Nahrung gewährleisten sollen. Fast alle derzeit auf dem Markt erhältlichen Erzeugnisse enthalten allerdings überwiegend Amylase (kohlenhydratspaltenden Enzyme), einen geringeren Anteil Lipasen (fettspaltenden Enzymen) und einen noch geringeren Anteil an Proteasen (eiweißspaltenden Enzymen). Der ausschlaggebende Grund für die Zusammensetzung solcher Produkte ist: Amylasen sind als Rohstoff viel billiger als Proteasen. Ein preislich günstiges Produkt, das einen hohen Anteil an Amylasen enthält, verbessert die ernährungsphysiologische Situation der meisten Menschen tatsächlich gar nicht.

Eine Empfehlung wert: Protein-Power-Proteasen pflanzlicher Herkunft

Einige Früchte, wie Ananas, Papaya, Kiwi und Feige, enthalten sehr wirksame Proteasen. Eine Mischung verschiedener Proteasen pflanzlicher Herkunft ist besonders effektiv, um die Verdauung von Eiweiß im menschlichen Organismus zu unterstützen. Ein besonders hochwertiges Produkt für eine deutlich verbesserte Proteinverdauung bietet die Firma OIAIO an: Dieses Produkt enthält konzentrierte Proteasen aus Früchten und Zink in einer leicht assimilierbaren Form. Zink ist als Mikronährstoff für den Aufbau und die Verwertung körpereigener Proteine besonders wichtig. Da Zinkmangel sehr weit verbreitet ist, ergänzt dieses Spurenelement die enthaltenen Enzyme ideal, was die Voraussetzungen dafür schafft, dass Nahrungsproteine zunächst im Verdauungstrakt effektiv gespalten und dann im Körper zu körpereigenen Proteinen zusammengebaut werden können.

Was eine Nahrungsergänzung mit Proteasen erreichen kann

Durch die Einnahme zusätzlicher Proteasen werden drei ganz wesentliche Effekte für die Gesundheit erzielt:

  1. Proteine werden effektiver in Aminosäuren zerlegt.
  2. Der Körper kann auch mit moderaten Eiweißmengen gut versorgt werden und das Problem der Eiweißspeicherung wird vermieden.
  3. Es gelangt weniger unverdautes Eiweiß in den mittleren und unteren
    Dünndarmabschnitt und anschließend in den Dickdarm, wodurch Probleme wie Leaky Gut und negative Auswirkungen auf die Darmflora durch Fäulnisprozesse vermieden werden.

In den letzten Jahren hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass es in Mittel- und Nordeuropa den Winter über notwendig ist, Vitamin D einzunehmen. Auch eine ausreichende Zufuhr von anderen Mikronährstoffen gilt heute als wichtiger Schlüssel für Gesundheit und Wohlbefinden. Nun ist es an der Zeit, die Bedeutung von Proteasen anzuerkennen: Eine gesunde Ernährung plus Proteasen beheben viele Ernährungsprobleme.

Hier geht’s zum Proteasen-Produkt von OIAIO.